Umbau Bürohaus Neu-Isenburg (Harley Davidson)

  • Harley Davidson Deutschland

    Bürohaus Neu-Isenburg; Sitz von Harley-Davidson Deutschland

  • Betriebsgebäude Neu-Isenburg

    Bürohaus Neu-Isenburg; Konferenzraum

  • Harley Sanierung Büroräume

    Bürohaus Neu-Isenburg; Besprechungsraum

  • Büroräume Harley Davidson

    Bürohaus Neu-Isenburg; Büroräume Harley Davidson

  • Harley Neu-Isenburg

    Bürohaus Neu-Isenburg; Flure mit Glastrennwänden

  • Bürohaus Neu-Isenburg; Harley Davidson

    Bürohaus Neu-Isenburg; Harley Davidson

  • Bürohaus Neu-Isenburg; Konferenzraum

    Bürohaus Neu-Isenburg; Konferenzraum

  • Bürohaus Neu-Isenburg; Wandgestaltung Konferenzraum

  • Bürohaus Neu-Isenburg; Mythos Harley Davidson

    Bürohaus Neu-Isenburg; Mythos Harley Davidson

  • Bürogebäude Neu-Isenburg; Deutschlandsitz von Harley Davidson

  • Bürohaus Neu-Isenburg; Schulungsraum

  • Bürohaus Neu-Isenburg; Besprechungsraum

  • Bürogebäude Neu-Isenburg; Harley Davidson

Harley Davidson Deutschland

Mit dem künftigen Mieter Harley Davidson und dem Eigentümer wurde Ende 2011 mit der Planung für eine vollständige Umgestaltung und Modernisierung des Objektes begonnen.

Auf dieser Grundlage wurde Anfang 2012 der Mietvertrag abgeschlossen und im März 2013 mit den Bauarbeiten begonnen. Geblieben sind nur die tragenden Bauteile, das Treppenhaus, die Aufzüge, der innenliegende Sanitärbereich sowie die Glasfassade. Das Gebäude wurde vollständig entkernt. Abbruch aller nichttragenden Wände und Decken, Rückbau der Haustechnik und des Estrichs, vom EG bis zum 3. OG.

Die Etagengrundrisse wurde an die Erfordernisse zum Betriebsablauf und der Funktionalität an den Bürobetrieb nach Vorstellungen des Mieters sowie den geltenden Richtlinien der Arbeitsstättenverordnung umgebaut und gestaltet.

Im EG befindet sich der Empfangsbereich, mehrere Konferenzräume sowie eine großzügige Cafeteria. Im nördlichen Gebäudeteil sind zudem einige Lagerräume untergebracht. Im 1. und 2. OG liegen die Arbeitsplätze der Mitarbeiter, Abteilungsleiter und der Geschäftsführung. Weiter befinden sich auf beiden Etagen zusätzliche kleinere Konferenzzimmer, öffentliche Räume sowie offene Teeküchen. Die Raumteilung wurde überwiegend durch Glaswände erstellt, sodass zwischen den Großraumbüros, den Einzelbüros und den offenen Meetingpoints eine helle, freundliche Atmosphäre geschaffen wurde.

Im Dachgeschoss wurde der „weiße“ Konferenzraum ausgestaltet, der Raum ist vollständig mit weißen Wänden, Boden und Möbeln nach den Wünschen des Mieters gestaltet. Der Raum ist besonderen Anlässen für Präsentationen vorbehalten. Ausserdem wurde im DG für die Mitarbeiter ein Fitnessraum eingerichtet. 2 große Dachterrassenlassen und ein begrüntes Dach laden zum Verweilen und Entspannen ein.

Die Haustechnik wurde vollständig erneuert. Heizung, BMA, Elektro- und EDV-Installation, Lichttechnik auf LED Basis, Klimaanlage, Video - Sound und Konferenztechnik, Alarmanlage, Zugangskontrolle und ein Doppelboden wurden neu eingebaut. Die gesamte Haustechnik wird über ein individuell programmierbares Gebäudesteuerungs- und Visualisierungssystem der Firma Crestron gesteuert, überwacht und betrieben.

Die Dachabdichtung wurde ebenfalls erneuert und den Anforderungen der geltenden Vorschriften nach der ENEV angepasst. Auf dem Dach befinden sich jetzt 2 große Dachterrassen und ein extensiv begrüntes Dach.

Bei der Neugestaltung der Innenräume haben wir die Wünsche und Vorstellung der Fa. Harley Davidson nach deren Erfordernissen und Vorstellungen umgesetzt. Auf den Wiedererkennungswert aus dem CI hat die Fa. HD besonderen Wert gelegt. Die Farben Orange, Schwarz und Grau finden sich daher in der Fassadengestaltung, im Innenraum und zum Teil bei der Möblierung bzw. Einrichtung wieder.

Das Gebäude wurde nach nur 8 Monaten Bauzeit am 29. November an den Mieter übergeben und im Dezember 2012 bezogen.

Seit Januar 2013 wird das Gebäude offiziell von der Harley Davidson Deutschland GmbH als Verwaltungssitz genutzt.