Energetische Sanierung Einfamilienhaus

  • Energetische Sanierung

    Haus H; Straßenansicht nach der Sanierung

  • Betriebsgebäude Neu-Isenburg

    Haus H; Straßenansicht vor der Sanierung

  • Vor der Sanierung

    Haus H; Gartenansicht vor der Sanierung

  • Ansicht nach der Sanierung

    Haus H; Gartenansicht nach der Sanierung

  • Betriebsgebäude Neu-Isenburg

    Haus H; Detail Einfriedung aus Sichtbeton anthrazit mit integrierter Briefkastenanlage

  • Haus H; Nebengebäude nach der Sanierung

  • Gartenmauer Sichtbeton

    Haus H; Einfriedung: Sichtbeton anthrazitfarben mit filigranen Stabelementen

  • Haus H; Erweiterte Terrasse nach dem Umbau

  • Haus H; Detail Terrassenüberdachung

  • Haus H; Architektur Einfamilienhaus; Planung und Bauleitung durch DEVOC

Aufgabenstellung:

  • Energetische Sanierung nach ENEV
  • Erneuerung der gesamten Haustechnik
  • Neugestaltung der Außenanlagen


Ziel der Sanierung war, die Nutzung erneuerbarer Energien unter Berücksichtigung staatlicher Fördermöglichkeiten so einzusetzen, dass eine ökologisch sowie ökonomisch sinnvolle Lösung entsteht.Um die Wärmeverluste so gering wie möglich zu halten, musste die Dichtigkeit des Gebäudes erhöht und die Wärmeübertragung der Außenhaut (Wände, Dach, Decken) reduziert werden.

Die Umsetzung erfolgte durch die Erneuerung der Fenster (Holz / Alufenster mit 3-fach Verglasung mit elektrischen Rollläden), sowie das Ergänzen eines Wärmedämmverbundsystems aus EPS, zu der bereits vorhandenen Aufdachdämmung. Die Dämmung der Kellerdecke von unten dämmt gegen Wärmeverluste aus den Kellerräumen.

Um soweit als möglich erneuerbare Energien zu beziehen wurde eine Gasbrennwerttherme mit Solaranlage zum Heizen eingesetzt. Strom wird über eine Fotovoltaik Anlage erzeugt. Der Einsatz einer dezentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung rundet das System ab.

Alle Neuinstallationen wurden an das neue zentrale Bus-System (Homeserver im UG) angeschlossen. Die Verkabelung wurde vor dem Aufbringen der Wärmedämmung auf der Fassade verlegt. Das System ermöglicht die automatische Steuerung und Überwachung der gesamten Haustechnik. Von der Heizungsanlage über die Lüftungsanlage; Rollläden, Schiebetore, Außenbeleuchtung, Videoüberwachung, bis hin zur automatischen Gartenbewässerung läuft die Steuerung automatisch - auf Wunsch auch von mobilen Endgeräten.

Wunsch der Bauherren war, dass der Charakter des 50-ziger Jahre Hauses erhalten bleibt. Die ursprünglich vorhandenen Holzklappläden wurden als Gestaltungsmotiv wieder aufgenommen und als neue Alu-Klappläden positioniert. Die Farbgestaltung entspricht dem Wunsch der Bewohner und ist klassisch in den Farben hellgelb, grün und anthrazit gehalten.

Die Außenanlagen wurden komplett neu gestaltet und modernen Anforderungen angepasst.
Die Kellerwände haben eine neue Isolierung erhalten, Entwässerungsrohre und Rinnen wurden für die Umsetzung der Planung erneuert und an den vorhandenen Übergabeschacht an der Grundstücksgrenze angeschlossen.
Die Einfriedung wurde ersetzt, alle Tore haben einen elektrischen Antrieb. Gestalterisch zeigen sich hier offene filigrane Elemente (Tore aus Stahlstäben, verzinkt und pulverbeschichtet) im Wechsel mit geschlossenen Elementen (Wandscheibe aus dunkel eingefärbten Sichtbeton).

Die Terrasse wurde vergrößert und zum Garten hin geöffnet. Als Regen- und Windschutz dient eine Überdachung aus Stahl und Klarglas. Der Bodenbelag verläuft homogen vom Vorgarten bis zur Terrasse und wird nur durch Pflanzinseln unterbrochen. Für die Hofeinfahrten, Außentreppen und Terrasse wurde das gleiche Natursteinmaterial (Pandang-Dunkel und Black Beauty), ausgewählt und in unterschiedlichen Formaten und Strukturen verlegt, um die Flächen auf zu lockern und Ihrer Nutzung entsprechend zu strukturieren.

Die Grünfläche wurde so angelegt das die Bereiche zu den Nachbargrundstücken mit einem Baum und Heckenbewuchs einen Sichtschutz gewähren, die zentrale Rasenfläche ist leicht zu pflegen und wirkt großzügig. Der Garten ist mit einer automatischen Unterflurbewässerung ausgestattet.

Das Projekt wurde im Jahr 2013 fertig gestellt. Nach den beiden Heizperioden 2011-2102 und 2012-2013 hat sich gezeigt dass der Gasverbrauch um über 30 % reduziert werden konnte. Die Bauherrschaft ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.